__

Daniel Ambühl   >  Biografie 

__

Biografie Daniel Ambühl
 

"Dieses Bild hat mir Ernst Sieber geschenkt nachdem ich ihn im März 2001 im Haus zur Glocke in Zürich portraitiert hatte. Dabei empfand er offenbar, dass ich meine Gegenüber, aber auch allgemeiner noch: die Zustände unserer Gesellschaft unter die Lupe nehme. Das ist manchmal recht unangenehm; nicht nur für diejenigen, die ich betrachte, sondern auch für mich. Denn das Auge, das in diesem Bild durch die Lupe starrt wird dabei ebenfalls vergrössert. Es entstellt und disproportioniert das Gesicht im Ganzen. Ich nehme das als Hinweis darauf, dass man mich hinter dieser Lupe viel weniger wahrnimmt, als dieses eine, stark vergrösserte Auge, das auf diese Welt schaut. Was sieht es denn da? Auch erinnert mich das Bild an einen Doktor, oder an Sherlock Holmes. An Ernst Sieber bewundere ich, dass er nicht nur schaut, sondern gleich sieht und handelt und damit jede untersuchende Distanz zum Anderen augenblicklich überwindet."   
  >>  Kurzbiografie
>>  künstlerische Phasen
>>  Liste von Ausstellungen
>>  Pressearchiv
>>  Videos