__

Daniel Ambühl  >  Grafik

__

Originalgrafik
 

Daniel Ambühl hat in verschiedensten Techniken Originalgrafik geschaffen. Dies zumeist in kleinen und kleinsten Auflagen. Daher sind auch die meisten Editionen längst vergriffen.

Seit 1995 sind die Editionen durch den von Daniel Ambühl entwickelten Bildweg ersetzt worden, auf welchem sich die Teilnehmer selber einen siebenfarbigen Abrieb von Kupferplatten herstellen können. Tausende haben in Deutschland und der Schweiz an den bisherigen siebzehn Bildwegen teilgenommen. 30'000 allein auf dem "Artwalk" an der Schweizerischen Landesausstellung Expo.02. Das Konzept des Bildwegs ist aber weit mehr als nur ein Herstellungsprozess zu einer Originalgraphik.

Mit wenigen Ausnahmen ist das Werkverzeichnis der Originalgraphik von Daniel Ambühl hier vollständig dokumentiert. Monotypien sind unter den Originalkunstwerken verzeichnet.
Radierungen wurden zwischen 1986 und 1993 ausschliesslich bei Peter Kneubühler in Zürich gedruckt.

 
 

Radierungen

Zwischen 1986 und 1993 erschienen 23 verschiedene Radierungen, die ausschliessslich bei Peter Kneubühler in Zürich gedruckt wurden.

 
  Lithografien
Serie von 1986 zum Thema "Kindheit". Handabzüge des Künstlers. Enstanden in Uetikon am See.
 
 

Holzschnitte/Holzabriebe
Die Holzabriebe von 1994 bildeten eine Vorstufe zum Bildweg.
 
 

Bildwege
Bisher insgesamt 17 verschiedene Bildwege, u.a. in Berlin, Braunschweig Greifswald, Zürich, an der Expo.02 und in Basel.

Bildweg Homepage

 
 

 

 

 

   

Feedback