__

Daniel Ambühl  >  Presse

__

16.Juni 2003  "Ein Fisch wartet auf das Schiff" Aargauer Zeitung
 

 

16.06.2003 06:39 

Ein Fisch wartet auf das Schiff 

Zofingen Eröffnung der Galerie zum Schiff mit Werken von Daniel Ambühl

Mit einem grossen Fest und einer grossartigen Ausstellung ist die neue Galerie zum Schiff in Zofingen eingeweiht worden. Bilder und Plastiken zum Thema Schiff und Fisch werden zu einer symbolischen Ausstellung mit dem Titel «Ffisch» vereinigt. Die neue Galerie ist noch nicht ganz einfach zu finden, doch die errichtete Bühne und die Bar in der Gerbergasse machten die Zofinger auf etwas Neues aufmerk-sam: das Schifferfest. Galeriebesitzer Jacques Bernet, begeistert vom Thema Schiff, bringt den Wind für seine neu gesetzten Segel gleich selbst mit. Mit einem Konzert und einem Festbetrieb ist die Galerie am Freitag würdig eingeweiht worden. Besonders wenn es sich um die Ausstellung der Werkes von Daniel Ambühl handelt, dessen Bilder, wie könnte es anders sein, sich um das Thema Schiff und Fisch drehen. 

Tiefe Symbolik herausgearbeitet 

Schiff und Fisch haben eine klare, weit bekannte Symbolik. Der Fisch als stummes Wesen im Wasser symbolisiert den einsamen Menschen im Fluss der Zeit, der gerettet wird, indem er von den Menschen auf dem Boot «gefischt» wird. Dieses Motiv ist als «Menschenfischen» aus der Bibel bekannt. Das Schiff ist die Gemeinschaft, wonach sich jeder Mensch sehnt. Der Dialog zwischen Fisch und Schiff, also zwischen trostlosem und glücklichem Dasein, ist ein zentrales Motiv der Ausstellung. Doch das Schiff kann auch als Narrenschiff daherkommen, einer Gemeinschaft von Kindern, die Farbe und Glück bringen, wo immer sie anlegen. Daniel Ambühl war schon immer von dieser Thematik begeistert und die zwei Themen ziehen sich über seine ganze Werkphase hin. 

Barbie trifft Saurier 

Neben den Bildern sind auch einige Bronzeplastiken zu sehen, obwohl Plastiken wohl ein zu grobes Wort für die feinen, winzigen Objekte ist. So hat Ambühl mehrere «Skulptürchen» gemacht, die auf einen Fingerring passen. Auch hier ist das Schiff, neben anderen Themen, wieder zu finden. Von grosser Originalität zeugen auch die grösseren Bronzeobjekte. «Tea Rex» ist ein Teeset, dessen Elemente von verschiedenen verrückten und schrägen Szenen verziert ist. Ebenfalls von seltsamen Gesichtern und Szenen ist die Bronzehülle des Buches «Fischgericht» verziert. Die Gesichter und Monster, die auf der Oberfläche zu erkennen sind, sind die Abdrücke von Barbiepuppen und Plastikspielzeug. Der Urschrecken der Saurier trifft, so Ambühl, auf den Schrecken der äusseren Perfektion der Barbiepuppe. 

Ein Allrounder unter den Künstlern 

Mit Bilder, Bronzeobjekten und Ringen ist Daniel Ambühls Werkpalette aber noch lange nicht abgeschlossen. Seine Biografhie ist von verschiedenen Jobs in allen möglichen Bereichen gekennzeichnet. Seine Stimme dürfte vielen vom Radio 24 bekannt sein, auch beim Fernsehen hatte er schon seine Hand im Spiel. Nebenbei schreibt er Texte und tritt als Bassist auf. Mit seiner Band ANDI stieg er später am Freitagabend auf die Bühne. Sowohl mit der Musik wie auch mit der Ausstellung sorgte er dafür, dass die Eröffnung der Galerie zum Schiff diese auch zu einem Schiff und nicht zu einem Ort für Fische machte.

Text: Lukas Hunziker

 

Feedback