__

Daniel Ambühl   Bilder 2000 Index

__

Die Waage am Viehmarkt in Einsiedeln
 

 
 

Entstanden zwischen Oktober und Dezember 1999 im Atelier von Daniel Ambühl in seinem Haus in Oberiberg.
Acryl auf Leinwand.
140 * 175 cm. Rohleinen, hinten getackt, handgrundiert.
Signiert unten rechts "ambühl 99"

>>
Hochauflösende Bilddatei in der Download-Sektion

verkäuflich  9

 
  Die Aufnahme, die diesem Bild zugrunde liegt, entstand im September 1999 auf dem Viehmarkt der Innerschweizer Klosterstadt Einsiedeln. Festgehalten ist der Moment, in welchem ein Bauer seine Kuh zur Waage führt. Die für den Wäägevorgang verantwortliche Frau hält das Eingangsgatter zur Waage auf. Die Kühe, deren Gewicht schon gemessen wurde, stehen nebeneinander in einer Wartereihe für die Qualitätsprüfung, um danach gleich an die Viehhändler versteigert und in die Transportfahrzeuge verladen zu werden.
Der Viehmarkt findet auf dem Parkplatz vor einem grossen Einkaufszentrum statt. Der hohe Rundbogen über dem Eingang erinnert an einen Sakralbau. Der nebelig bedeckte Himmel ist von der mächtigen Fassade des Konsumtempels fast vollständig verdeckt.
Zwei Dreiergruppen von Männern heben sich aus dem Dunst etwas ab. Links hinter der Waage drei ältere Männer - am rechten Bildrand drei jüngere Bauern.
Die Spuren des Kuhmistes auf dem mit Betonsteinen gepflasterten Boden weisen den Weg, den viele Kühe schon gegangen sind. Ein scharfer Sonnenstrahl wirf ein Schlaglicht auf den Bauern und seine Kuh. Die Kuh schaut zur Frau an der Waage. Der Bauer neigt seinen Blick zum Boden.

" In diesem Bild geht es um die Frage: "Weshalb hat das Lebendige hier kein Gewicht?" Hier, das meint auf diesem Marktplatz von Kaufen und Verkaufen, aber in der äusseren Welt allgemein. Eine Kuh wiegt auf dieser Waage am Viehmarkt in Einsiedeln genau gleich viel,  ob sie nun tot ist oder lebendig. Wie ist das möglich?  Es existiert kein technisches Instrument, welches letztlich das, was wir Leben nennen, feststellen könnte. Ist der Herzschlag schon Leben? Hat ein Radieschen einen Herzschlag? "

*


Als Vorlage zu diesem Bild
diente eine Photografie, die der Künstler an einem der jeweils montags stattfindenden Viehmärkte machte. Das einzige Original des Diapositivs wurde nach Fertigstellung des Bildes vernichtet.

Publiziert als Einladungskarte zur Ausstellung im Chärnehus Einsiedeln. Dazu ein Zitat von Josef Pieper : "Es gibt nicht nur Nutzen. Es gibt auch Segen."

Das Bild befindet sich im Besitz des Künstlers.


Ausstellungen:

Einsiedeln Jan./Feb. 2000
Rathaus der Hansestadt Greifswald  August bis Oktober 2000
Haus zur Glocke, Zürich, Jan./Feb. 2001

 

 

Feedback